Geschichte vom Ederhof in Teisendorf

Der Ederhof befindet sich nachweislich seit dem Jahre 1618 in Familienbesitz.

Zu dieser Zeit lebte man noch von Ackerbau und Viehzucht.

vor dem Umbau 1926
die Vorfahren um ca 1920

Im Wandel der Zeit veränderte sich der Hof immer weiter. Im Jahr 1954 wurde das Wohnhaus teilweise abgerissen und größer wieder aufgebaut . Schon 1959 kamen dann die ersten Gäste, um bei uns auf dem Ederhof ihren Urlaub zu verbringen.

nach dem Umbau 1954
1962 Gäste helfen gerne bei der Arbeit mit

In einfach eingerichteten Zimmern und mit der Morgentoilette am eiskalten Brunnen vor dem Haus erleben die Gäste hautnah im wahrsten Sinne des Wortes am "eigenen Leib" das einfache Leben auf dem Lande. Weil es bis 1980 noch keine richtige Heizung gab, kamen die Gäste nur zur "Sommerfrische" von Juni bis August. Aber wen hat´s schon gestört. Die "Sommerfrischler" kamen immer wieder, brachten Freunde und Verwandte mit und über die Jahre hat sich so manche lange Freundschaft entwickelt.

In der Landwirtschaft und im Bereich Urlaub auf dem Bauernhof wurde über  Jahrzehnte ständig erweitert, umgebaut und modernisiert. So konnten wir 2009 unser großes Jubiläum feiern;

50 Jahre Urlaub auf dem Ederhof

Familie Wankner